Damit der Tag für das Brautpaar und alle Gäste angenehm ist, sollte man ein paar Grundregeln befolgen. Doch wie verhält man sich als Hochzeitsgast angemessen? Hier sind einige Dos and Don’ts, die dir die Antwort liefern.
Bei einer Hochzeit gibt es auch einen Dresscode – elegant und stilvoll sollte es sein. Zerrissene Jeans, ausgetretene Turnschuhe und ausgewaschene T-Shirts lässt du besser zu Hause im Kleiderschrank. Die Herren sollten Hemd und Sakko wählen, während die Frauen zu einem Cocktailkleid oder einer eleganten Hose mit Bluse greifen sollten. In Vorarlberg darf es natürlich auch gerne ein schönes Dirndl sein, denn dieses passt immer.
Während der Zeremonie und den Feierlichkeiten solltest du Respekt zeigen. Insbesondere, wenn es sich dabei um religiöse Trauungen handelt. Verhalte dich während der Zeremonie ruhig und respektvoll, um die Bedeutung des Moments zu würdigen. Im Vorfeld solltest du dich darüber informieren, wie die kulturellen/religiösen Gepflogenheiten sind und was erlaubt bzw. nicht erlaubt ist. Beispielsweise solltest du in einer katholischen Kirche deine Schultern und deine Knie bedecken.
Wer eingeladen ist, sollte ein Geschenk mitbringen. Dies gilt natürlich auch auf Hochzeiten. Dabei solltest du ein Geschenk mitbringen, das zum Paar passt. Berücksichtige dabei die Wünsche des Brautpaares und wähle ein Geschenk, das ihre Persönlichkeit und Interessen widerspiegelt. Oder du greifst zum Klassiker: ein Kuvert mit Geld. Mehr Tipps findest du in unserem Blogbeitrag „Geschenke an das Brautpaar“.
Bei der Farbauswahl deiner Kleidung solltest du eines beachten: Weiße oder cremefarbene Kleidung sollten Frauen vermeiden. Denn diese Farbe ist traditionell der Braut vorbehalten. Halte dich daran. Denn die Braut in ihrem weißen Kleid sollte alle Blicke auf sich ziehen. Auch ein rotes Kleid kann für Verwirrungen sorgen, denn das bedeutet, dass man eine Affäre mit dem Bräutigam hatte. Deshalb greife lieber zu Blau- oder Pastelltönen, damit bist du auf der sicheren Seite.
Spaß muss sein – definitiv! Dazu gehört bei vielen auch der Verzehr von alkoholischen Getränken. Doch du solltest verantwortungsbewusst trinken und nicht über die Stränge schlagen. Denn eine Hochzeit sollte kein Besäufnis sein. Deshalb respektiere deine Grenzen und die Feierlichkeiten dieses Anlasses. Also greif gerne zum Glas, doch zwischendurch auch gerne mal zum Wasserglas.
Wenn viele Menschen aufeinander treffen, treffen auch viele Meinungen und Ansichten aufeinander, was sehr schnell zu Streitereien und Auseinandersetzungen führen kann. Diese sind auf einer Hochzeit jedoch komplett unangebracht. Denn an diesem Tag steht das Brautpaar im Mittelpunkt und deshalb sind an diesem Tag deine Ansichten unwichtig. Vermeide daher Gesprächsthemen wie kontroverse, politische oder religiöse Ansichten. Bleib bei Gesprächen positiv und respektvoll. Und sollte dir der Gesprächsstoff ausgehen: Über das Wetter kann man immer schimpfen.
Mit diesen Tipps solltest du jede Hochzeit gut überstehen und sogar genießen. Außerdem stellst du sicher, dass du zur Freude des Paares beiträgst und den Hochzeitstag zu einem unvergesslichen Ereignis machst. Wir wünschen viel Spaß und eine schöne Hochzeit!