Der Hochzeitstag ist ein besonderes Ereignis, das von vielen unvergesslichen Momenten geprägt ist. Gruppenfotos spielen dabei eine wichtige Rolle, um all die lieben Menschen gemeinsam festzuhalten.
Download PDF «

Die komplette Hochzeitsgesellschaft an einem Fleck zu versammeln und so zu platzieren, dass alle gut zu sehen sind – und dann auch noch gut aussehen – ist nicht so einfach. Nicht nur deshalb gibt es mittlerweile mehrere Trends, die die Gruppenfotos revolutionieren.

Brille auf und los geht’s

Folgender Trend geht gerade auf der Social-Media-Plattform TikTok durch die Decke. Eignet sich aber auch fürs Fotoalbum: Jeder Hochzeitsgast wird mit einer besonderen Sonnenbrille fotografiert. Das besondere an der Brille? Sie sollte ein echter Eye-Catcher sein, auf einem Brillenglas stehen die Initialen des Brautpaares (also zum Beispiel: N + P) und auf dem anderen Glas steht das Datum. Selbstverständlich kann das Geschriebene auch abgeändert und je nach Wunsch gestaltet werden. Für ein Video werden die Fotos hintereinander angezeigt. Somit hat man ein cooles Erinnerungsvideo. In einem klassischen Fotoalbum werden einfach alle Bilder auf einer Doppelseite platziert.

Kleiner Vorgeschmack

Foto-Bombe

Wer kennt sie nicht – die Foto-Bomben? Hier wird es einfach etwas abgewandelt: Das Brautpaar sitzt auf zwei Stühlen zum Beispiel auf der Tanzfläche, denn es sollte genügend Platz daneben sein. Die Gäste teilen sich in kleinere Gruppen auf und posieren jeweils mit Braut und Bräutigam. Am besten macht jede Gruppe eine andere Pose – je lustiger, desto besser! Das Foto-Team schießt von jeder Gruppe ein Foto oder lässt einfach die Video-Kamera laufen. Auch hier werden die Bilder am Ende in einem Video zusammengefügt. Oder, wer möchte, im Fotoalbum auf einer Doppelseite angeordnet.

So kann das Ganze aussehen

Brautpaar hochleben lassen

Wie bei den oberen zwei Trends, werden auch hier die Gäste in mehrere Grüppchen aufgeteilt: Die Gruppen, beispielsweise die Brautjungfern bzw. die besten Freundinnen der Braut, versammeln sich und bilden eine Reihe. Gemeinsam heben sie die Braut hoch und lächeln in die Kamera. Dies wird wiederholt – selbstverständlich kann man dies auch etwas abwandeln. Etwa den Bräutigam in die Höhe werfen oder die Gäste stehen Spalier und das Brautpaar spaziert durch. Der Kreativität sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt.

Einmal nach oben schauen bitte!

Drohnen-Aufnahmen sind voll im Trend und bieten eine beeindruckende Vogelperspektive der Hochzeitslocation und der Hochzeitsgäste. Diese Luftaufnahmen fangen die Schönheit der Umgebung ein und verleihen den Gruppenfotos eine besondere Ästhetik. Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Gästezu sehen sind und niemand von einem anderen Kopf verdeckt wird.

Perspektiven-Wechsel

Neben den offiziellen Gruppenfotos des Brautpaares mit Familie und Freunden, werden auch die Perspektiven der Gäste immer wichtiger. Polaroid-Kameras und Einwegkameras werden bereitgestellt, um die Hochzeit aus den Augen der Gäste festzuhalten. Dadurch entstehen einzigartige und persönliche Ansichten der Feier.

Mit diesen verschiedenen Arten der Gruppenbilder hat das komplizierte Aufstellen und Positionieren ein Ende. Also am besten einfach mal ausprobieren.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem passenden Fotografen oder einer Photobox?

Dann könnt ihr hier durchstöbern und die perfekten Partner für euren großen Tag finden und direkt kontaktieren: 

Zu den Fotografen

Zu den Photoboxen

Mehr zum Thema «
Zu allen Neuigkeiten «

Wir Hochzeitspoeten sind mit Herz und Seele für euch da. Fragen zu eurer Hochzeit oder Interesse am Netzwerk?

Herzlichen Dank!
Wir melden uns baldigst bei Ihnen.
Oops! Da hat was nicht so funktioniert, bitte versuchen Sie es nochmals.