Ein neues Jahr hat begonnen. Damit beginnt für viele auch die Phase der Hochzeitsplanung. Dieser Tag will gut geplant sein, denn es gibt kaum einen Moment, der so magisch ist wie der Hochzeitstag.
Download PDF «

Die Vorfreude, die Aufregung und die Träume von einem gemeinsamen Leben werden in diesem einen Augenblick vereint. Um euren Tag noch unvergesslicher zu machen, hat uns Gabi Micheluzzi von den Hochzeitsfeen die Hochzeitstrends des Jahres 2024 verraten. Lasst euch von den Ideen des Hochzeitsprofis inspirieren, die euren besonderen Tag noch besonderer machen.

Trend #1

Dieses Jahr werden wir auf Hochzeiten eine breite Farbpalette zu sehen bekommen, von Beige- und Nudetönen über Pastellgelb bis hin zu Salbeigrün. Auch die Farben Lavendel und Magenta sind voll angesagt. Brautpaare, die es lieber bunt mögen, dürfen sich über den Colour Blocking Trend freuen.

Trend #2

Im Jahr 2024 darf der QR-Code auf keiner Hochzeitseinladung fehlen. Denn Hochzeitswebseiten, auf denen alle Informationen gesammelt sind, werden immer beliebter. Aber auch Einladungen aus recyceltem Papier, Aquarell-Illustrationen und Folien-Elementen in Gold, Silber und Roségold sind dieses Jahr in.

Trend #3

Die Hochzeitstorte wird von Braut und Bräutigam nicht mehr erst nach dem Essen angeschnitten, sondern immer öfter schon am Nachmittag beim Sektempfang. Ein großer Vorteil für alle Hochzeitstorten-Fans, denn so ist im Magen noch Platz für die leckere Torte. Und sie wird aufgegessen.

Trend #4

Apropos Essen, auch hier gibt es dieses Jahr neue Trends:

1. Shared Dining: Es werden große Platten mit Essen auf die Tische gestellt und jede:r greift selbst zu. Diese Variante verleiht der Hochzeit einen besonders gemütlichen und familiären Touch.

2. Vegane und vegetarische Hochzeiten werden immer beliebter. Denn immer mehr Menschen wollen auf tierische Produkte verzichten. Dank den delikaten kulinarischen Kreationen kommen hier sicher auch Fleisch-Tiger auf ihre Kosten.

3. Foodtrucks: Es muss nicht immer klassisch sein. Foodtrucks bieten jede Menge Abwechslung und Vielfalt, von Pizza über Burger bis hin zu Ländle-Klassikern wie Käsknöpfle. Ein Pluspunkt: Sie sind ein echter Eye-Catcher und garantiert alles andere als langweilig.

4. Grillen ist im Sommer bei Groß und Klein beliebt. Warum also nicht auch auf einer Hochzeit? Grill-Buffets sind dieses Jahr stark im Kommen.

Trend #5

Ob für die Trauung oder als Raumfüller oder auch um hässliche Wände zu kaschieren, Backdrops und Traubögen sind im Jahr 2024 ein echtes Must-have bei einer Hochzeit. Wie wir finden ein wunderschöner Hochzeitstrend, der alle Blicke auf sich zieht.

Trend #6

Viel Farbe, Minimalismus und abstrakte Designs bestimmten in diesem Jahr die Brautstrauß-Trends. Moderne Brautsträuße werden von asymmetrischen Formen dominiert, genauso wie von ungewöhnlichen Pflanzen wie Disteln oder Sukkulenten. Der Farbtrend Colour Blocking spiegelt sich auch bei den Brautsträußen wider. Hier kommen meist beliebte Blumen wie Pfingstrosen, Dahlien, Ranunkeln, Gartenrosen und Lilien zum Einsatz. Aber es tauchen auch immer häufiger ungewöhnliche Blumen wie Schmuckkörbchen, Kamille, Zierkohl und Skabiose auf.

Profi-Tipp von Gabi Micheluzzi von den Hochzeitsfeen:

„Leicht und locker gebundene Sträuße lösen den klassischen Brautstrauß ab. Diese Art des Bindens sorgt für ein frisches und gleichzeitig elegantes Design. Aber auch kleine Brautsträuße sind definitiv im Kommen. Übrigens wird der Blumenstrauß von der Braut nicht mehr nur geworfen, sondern es wird ein halbes Spiel daraus gemacht. So wie hier im Video."

Trend #7

Sekt- und Champagnertürme sind echte Hingucker beim Sektempfang. Kein Wunder, dass sie immer beliebter werden. Der Sekt- oder Champagnerturm wird dann vom Brautpaar gefüllt – eine gute Alternative zum Anschnitt der Hochzeitstorte.

Trend #8

Spiele waren gestern, heute gibt es Fotoaufgaben für die Gäste. Jeder Gast findet auf seinem Platz eine Aufgabe, wie zum Beispiel: „Such den Gast mit der weitesten Anreise und macht zusammen ein Foto in der Fotobox“. Die Fotoaufgaben sorgen für gute Stimmung, denn so mischen sich Freunde und Familie und kommen miteinander ins Gespräch. Ein toller Nebeneffekt: Das Foto und die Aufgabe werden ins Gästebuch geklebt und das Brautpaar hat schöne Erinnerungen an die Hochzeitsfeier. Nicht nur deshalb sind Fotoboxen ein echtes Must-have auf einer Hochzeit.

Tipp: Achtet bei der Auswahl der Fotobox-Anbieter, dass die Fotos mehrfach ausgedruckt werden können.

Trend #9

Profi-Tipp von Michaela und Matthias Praeg von Praeg Atelier für Schmuck und Uhren:

"Individualität wird ganz großgeschrieben. So einzigartig wie die heutige Zeit, mit allem was junge Menschen bewegt, sind Individualität, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit. Handgeschmiedete Ringe aus der Goldschmiede sind so gefragt wie nie. Unsere Kunden begeistern sich für strukturierte, haptische Oberflächen mit Charakter in Gelbgold – gerne kombiniert mit zarten Diamantlinien als Beisteckring. Auch beliebt ist der ganz pure, reine Feingoldring, der sich durch´s Tragen verändert und auf seiner weichen und beständigen Oberfläche unser Leben abbildet – als starkes bleibendes Symbol für die Ewigkeit. (Spuren des Lebens). Die Oberfläche ändert sich, der Wert bleibt."

Doch auch Ringe aus einem besonderen Material sind in diesem Jahr voll im Trend:

Profi-Tipp von Andreas Kopf von Juwelier Kopf:

„Ein absoluter Trend dieses Jahr sind Ringe aus Tantal. Tantal ist ein besonderes Material, das extrem zäh, widerstandsfähig und langlebig ist. Wir sind die Einzigen im Ländle, die mit der Manufaktur Tantalum zusammen, die hochreine Tantal-Ringe herstellt.“

Trend #10

Auch bei Hochzeiten beginnt langsam ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit. Stichwort: Green Wedding. LED-Kerzen eignen sich beispielsweise hervorragend als Alternative zu herkömmlichen Kerzen. Inzwischen gibt es LED-Kerzen, die schon fast so ausschauen wie echte Kerzen. Dazu kommt, dass die Kerzen im Sommer zusätzlich den Raum aufheizen. Alles Weitere rund um sogenannte Green Weddings erfährst du in unserem Blogbeitrag.

Mit diesen Hochzeitstrends liegt ihr an eurem großen Tag definitiv richtig! Und sollten euch die Trends gar nicht zusagen, kein Problem: Der Hochzeitstag ist euer großer Tag. Ihr als Paar steht im Zentrum und dürft den Tag so gestalten, wie es euch gefällt. Denn ihr dürft entscheiden, wie eure Traumhochzeit aussehen soll.

Mehr zum Thema «
Zu allen Neuigkeiten «

Wir Hochzeitspoeten sind mit Herz und Seele für euch da. Fragen zu eurer Hochzeit oder Interesse am Netzwerk?

Herzlichen Dank!
Wir melden uns baldigst bei Ihnen.
Oops! Da hat was nicht so funktioniert, bitte versuchen Sie es nochmals.